The indie rockers never die

New Model Army auf ihrer "Never Unbroken"-Tour waren                    am 26.März 2024 in der ausverkauften Turbinenhalle in Oberhausen.

Voller Vorfreude machte ich mich an diesem Dienstagabend auf den Weg zu meiner Lieblingsband aus den 90ern, die im Rahmen ihrer Tour einen Zwischenstopp in Oberhausen einlegten. Die Turbinenhalle, von der ich bisher noch nichts gehört hatte, entpuppte sich als eine ehrwürdige Halle mit einem ganz besonderen Charme. Schon am Eingang erwartete mich eine angenehme Überraschung: "Kiezkick Fußball für alle" - ein Projekt des Fan-Ladens St. Pauli. Kiezkick wurde im Jahr 2002 von Fans des FC St. Pauli sowie sozialen Initiativen aus dem Viertel gegründet, um den Kindern aus St. Pauli einen Zugang zum Fußballspielen zu ermöglichen.

 

Die Halle war ausverkauft, und einer etwas eigenartigen Vorband Vandermeer, die mich persönlich musikalisch überforderte und deren Sound auch nicht optimal abgemischt war. Aber Stop, zu Hause habe ich mal bei Youtube reingehört und siehe da eine interessante Band mit tollem Groove. Nun wartete ich sehnsüchtig auf den Auftritt von New Model Army. Um 21:10 Uhr begann die Band kraftvoll mit "Coming or Going" von ihrem neuen Album. Die Herren um Justin mögen zwar älter geworden sein, aber ihre Energie und Leidenschaft sind nach wie vor ungebrochen.

 

Justin und seine Mannen rissen das Publikum von Anfang an mit, mit einem mitreißenden Mix aus alten Klassikern und brandneuen Songs. Die Songs von "Unbroken" brachten eine Frische und eine Tiefe mit sich, die nur eine Band mit so viel Erfahrung und Hingabe wie New Model Army erschaffen kann. Mit kraftvollen Riffs, mitreißenden Melodien und Texten, die zum Nachdenken anregen, lieferten sie eine eindrucksvolle Performance. Songs wie "Coming or Going" und "Long Goodbye" erzählten Geschichten von Hoffnung, Verlust und dem unerbittlichen Drang nach Freiheit - Themen, die zeitlos sind und jeden in ihrem Bann ziehen.

 

Es war bemerkenswert zu sehen, wie nahtlos sich die neuen Songs in das Repertoire der Band einfügten und wie sie das Publikum genauso mitrissen wie die altbekannten Hits. "Unbroken" ist nicht nur ein Album - es ist ein Statement, dass New Model Army auch nach all den Jahren noch immer relevante und packende Musik machen. Es ist ein Beweis dafür, dass die Band nicht stagniert, sondern sich ständig weiterentwickelt und neue Wege erkundet, ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen.

Die Energie und Leidenschaft, die New Model Army auf der Bühne versprühten, waren ein Beweis dafür, dass sie noch lange nicht am Ende ihres kreativen Schaffens angekommen sind. "Unbroken" ist ein weiterer Meilenstein in ihrer beeindruckenden Karriere und ein Versprechen an ihre Fans, dass die Reise noch lange nicht vorbei ist. Es ist ein Album, das zeigt, dass die Indie-Rocker nie sterben werden und dass ihre Musik weiterhin Generationen von Fans inspirieren wird.

 

Man konnte förmlich spüren, wie die Musik durch den Raum pulsierte, und das Publikum, das sich im Laufe der Jahre auch etwas verändert hatte, war trotzdem voller Begeisterung dabei. Stagediving und Crowdsurfing waren vielleicht nicht mehr ganz so angesagt wie früher, aber die Atmosphäre war dennoch elektrisierend. Justin war nicht immer deutlich zu verstehen, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Es ging um das Gefühl, um die Energie, die von der Bühne ausströmte, und darum, gemeinsam in der Musik aufzugehen.

Die Band spielte hauptsächlich Songs von ihrem neuen Album, aber auch Klassiker wie "225" und die ergreifende Ballade "Green and Grey", bei der das gesamte Publikum inbrünstig mitsang. Ob so viele Songs vom neuen Album gespielt werden mussten, sei dahingestellt, persönlich sagt es aber die Band ist noch da und ist nicht mit einem“ Best of „auf einer never ending Tour.

Eine Erinnerung daran, dass New Model Army noch lange nicht zum alten Eisen gehört, sondern immer noch frisch und relevant sind. Weiter so!

 

Justin und seine Band strahlten vor Freude, und als kurz nach 23 Uhr das Konzert zu Ende war, fühlte es sich an, als hätte die Zeit viel zu schnell vergangen. Der Merchandise-Stand befand sich auf dem Weg zum Ausgang, rechts in der Halle, aber aufgrund des ausverkauften Konzertes war er kaum zu erreichen. Ich hätte das Merchandising auf dem Weg zum Ausgang aufgebaut.

 

Insgesamt war es ein mitreißendes und unvergessliches Konzerterlebnis. New Model Army sind noch immer am Puls der Zeit, und ihre Musik ist wie eine Welle, die einen mitreißt und nicht mehr loslässt - einfach großartig!

 

Text Fotos: Rüdi

Vandermeer

New Model Army